Saftmobil

In Jahr 2015 war die Apfelernte besonders gut und die Bäume hingen brechend voll. Um wenigstens einen Teil der schönen Äpfel zu nutzen, wurde das Saftmobil erstmals nach Röhrenfurth geholt. Mit einem Schüttler wurden die Äpfel von den Bäumen geholt und mit Unterstützung der Grundschulkinder und der Jungschar aufgesammelt. Schnell hatten wir mehr als zwei Tonnen Äpfel zusammen.

Mit großem Interesse haben dann alle beobachtet, wie aus den Äpfeln Apfelsaft wurde.

Auf der einen Seite wurden die Äpfel in eine große Wanne gekippt, dann wurden sie gewaschen, geschreddert, gepresst und auf der anderen Seite der erhitzte Saft in fünf Liter Beutel abgefüllt. Zum Schluss kam der Beutel noch in einen Karton. Mit Hilfe der Jungschar und viel Mundpropaganda war der Apfelsaft dann auch schnell verkauft, so dass zum Weihnachtsmarkt  nur noch wenige Pakete zum Kosten übrig blieben.

Das große Interesse hat uns angespornt weiterzumachen.

Das Saftmobil soll in jedem Herbst nach Röhrenfurth kommen, um die  Apfelernte haltbar zu machen.

 

Saftmobil-Roerenfurth

Das Saftmobil aus Gudensberg war 2015 das erste mal an der Vierbuchenhalle.

Karton

Der Saft wird steril in 5-Liter-Beutel mit Zapfhahn abgefüllt und in einen Karton verpackt. Die angebrochen Packs sind ohne Kühlung mindestens drei Monate haltbar.

line
Home   Mobilität Einkaufen Kurse Hilf.......   Besuche  und Begleitung   Geselliges Beisammensein   Vermittlung und Unterstützung   Pflege und Nutzung der Apfelbäume   Repair Cafe   Impressum