Die Sorte bestimmt die Nutzung

Äpfel zu bestimmen ist gar nicht so einfach. In Deutschland gibt es ca. 2000 Sorten, die Liste bei Wikipedia hat 5600 Einträge. Die Sorten können je nach Standort auch noch etwas unterschiedlich aussehen und da sich zu dem die Früchte während der Reife auch noch in Form und Farbe verändern, ist es häufig schwierig, die Sorten auf Anhieb zu bestimmen. Die Kenntnis der Sorte ist aber für die Nutzung wichtig, da manche Sorten wie der Martens Sämling zwar im September sehr lecker sind, aber schon Ende Oktober oft verfault sind. Dagegen sind die Äpfel der Sorte Ontario erst ab Januar genießbar und schmecken auch im März und April noch gut.

Von den 367 nummerierten Bäumen kann bisher für ca. 150 ein (einstweiliger) Sortenname angegeben werden. Die Fragezeichen weisen auf Zweifelsfälle hin.

Liste der bisher bestimmten Apfelsorten mit Bildern als PDF-Datei zum Herunterladen.

Apfelbestimmung

Mit Experten vom NABU wurden im DGH die Sorten bestimmt.

MartensSämling

Martens Sämling ist eine Sorte mit sehr saftigen und großen Früchten. Die Äpfel sind im September reif und müssen bald verbraucht werden. Bisher wurde die Bäume mit den Nummern  52, 65, 145, 150, 151, 153, 282,  286,  288, 290, 291, 294  als Martens Sämling bestimmt.

Weitere Informationen

Viele der  Sorten, die bei Wikipedia aufgelistet sind, sind in eigenen Artikeln beschrieben. Hier lohnt es sich reinzuschauen.

Interessante Links:

https://www.vbogl.de/category/tafelaepfel/

http://www.bund-lemgo.de/alte-obstsorten.html

http://www.biobaumversand.de.

line
Home   Mobilität Einkaufen Kurse Hilf.......   Besuche  und Begleitung   Geselliges Beisammensein   Vermittlung und Unterstützung   Pflege und Nutzung der Apfelbäume   Repair Cafe   Impressum